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Wie du den Inhalt deiner Restaurant-Webseite verbesserst

Restaurant-Webseite erstellen lassen

Index

Deine Restaurant-Webseite ist oft der Aufhänger für hungrige Kunden. Sie führt sie zu deiner Haustür und schließlich zu einem Tisch für vier Personen am Freitagabend. Zumindest hoffst du das.

Wann hast du das letzte Mal einen richtigen Blick auf Deine Restaurant-Webseite geworfen? Ist sie attraktiv, freundlich und intuitiv? Wird sie ausreichen, um hungrige Gäste zu dir zu locken?

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie du den Inhalt deiner Restaurant-Webseite verbessern kannst. Wir werden dafür sorgen, dass sie eine geeignete Plattform für deine Website-Besucher/innen und ein Wegweiser zu deiner Eingangstür ist.

Bevor wir darüber sprechen, was du auf deine Homepage packen solltest, lass uns über zwei Dinge sprechen, die du nicht packen solltest.

Das erste, wovon du dich fernhalten solltest, ist Flash. Diese Art von Animation lenkt ab und ist auf dem iPad oder dem iPhone nicht sichtbar.

Zweitens ist Musik im 21. Jahrhundert ein absolutes Tabu. Denk an den Büroangestellten, der um 16:30 Uhr einen Blick auf deine Website wirft, bevor er Feierabend macht. Er ist auf der Suche nach einem Platz für das Abendessen, aber er will ganz sicher nicht, dass sein Chef davon erfährt. Deine Musik auf der Website wird ihn mit Sicherheit zum Nachsitzen bringen. Also keine Musik, bitte.

Da mehr als die Hälfte der Besucher auf deiner Website weniger als 15 Sekunden verweilen, hast du nur wenig Zeit, um ihr Interesse zu wecken und ihnen die wertvollen Inhalte zu liefern, nach denen sie suchen.

Hier erfährst du, wie du den Wert der Inhalte auf deiner Homepage erhöhen kannst.

 

Präsentiere deine Speisekarte

Was wollen die Leute wirklich sehen, wenn sie auf die Homepage deines Restaurants kommen? Sie wollen sehen, welche Art von Essen du servierst.

Du musst es ihnen anbieten, egal ob sie einen Computer, ein Tablet oder ein Telefon benutzen. Sie sollte von deiner Homepage aus leicht zugänglich sein. Sag ihnen kurz, welche Art von Essen du anbietest und wie hoch die Preise sind. So kommst du neuen Kunden einen Schritt näher, die vor deiner Tür stehen.

Erwäge eine kleine Fotogalerie deiner Menüoptionen mit einem Link zu deiner größeren Speisekarte. Du kannst auch einen großen Button oder einen Link zur oberen Menünavigation zu deinem Menü hinzufügen.

Rezensionen schreiben

Im heutigen digitalen Zeitalter sind Bewertungen wichtig. Die sozialen Medien haben den Weg für eine wachsende Bedeutung von Restaurantkritiken geebnet. (tweet this)

Potenzielle Gäste wollen wissen, was ihre Kollegen über dein Essen, deinen Service und deine Atmosphäre denken. Präsentiere einige deiner positivsten Bewertungen auf der Startseite deiner Restaurant-Webseite.

Sorge dafür, dass die Bewertungen leicht zu finden sind, und mache es auch deinen anderen Kunden leicht, schnell eine Bewertung zu schreiben.

Ist es glaubwürdiger, wenn du sagst, dass du das beste Essen der Stadt hast, oder wenn Diane Smith in einer Bewertung auf deiner Website darüber schreibt? Diane, natürlich.

Lass deine Kunden dein Restaurant für dich beschreiben. Dann kannst du ihre Worte auch in anderen Bereichen deiner Website verwenden. Vielleicht haben deine Kunden dein Restaurant in einer Bewertung für etwas gelobt, an das du noch gar nicht gedacht hattest. Bewertungen helfen dir dabei, genau zu wissen, wo du glänzt, und das kannst du dann in deinem Marketing verwenden.

Soziale Beweise hinzufügen

Wenn du Auszeichnungen für dein Essen erhalten hast oder in den Medien erwähnt wurdest, solltest du das auf der Startseite deiner Restaurant-Webseite erwähnen.

Platziere Auszeichnungen an prominenter Stelle auf der Homepage. Wenn es sich um eine außergewöhnliche Auszeichnung handelt, solltest du sie oberhalb der Falz anbringen.

Auszeichnungen und Bewertungen machen dich zu einem guten Ort für gutes Essen.

Biete eine virtuelle Tour an

Stell dir ein Paar vor, das sich zum ersten Mal verabredet. Wenn der Mann auf der Suche nach einem guten Restaurant ist und du eine virtuelle Tour anbietest, weiß er sofort, ob dein Restaurant das Richtige für ihn ist.

Wenn du einen Einblick in die Atmosphäre deines Restaurants gibst, hast du deinen Inhalt verbessert und einen neuen Gast eingeladen.

Beziehe dein Leistungsversprechen mit ein

Laut ProtoFuse ist das wichtigste Designelement auf deiner Homepage dein Wertversprechen. Was ist ein Wertversprechen? Es beantwortet diese Fragen:

  • Worum geht es auf dieser Seite/Website?
  • Wie kann sie mir helfen?

Deine Homepage bietet einen Überblick über dein Restaurant. Sie ist die Eingangstür. (tweet this) Sie ist auch der „Reset“-Knopf deiner Website. Wenn sie auf deiner Website „neu anfangen“ wollen, klicken sie auf den Home-Link.

Platziere Buttons an prominenter Stelle

Oft suchen deine Besucher nach deinem Standort, deiner Telefonnummer oder einer Möglichkeit, eine Reservierung vorzunehmen. Manchmal wollen sie aber auch online bestellen, um ihr Essen einfach abzuholen.

Mach es ihnen leicht, indem du diese Funktionen auf deiner Homepage einbaust:

  • Füge einen One-Press-Button für Anrufe von Mobiltelefonen hinzu.
  • Füge eine große Schaltfläche ein, auf der „Jetzt bestellen“ steht. Lass die Besucher deiner Website nicht von Seite zu Seite nach deinem Online-Menü suchen.
  • Achte darauf, dass die Informationen zu deinem Standort leicht zu finden sind. Sie sollte sowohl auf einem normalen Computer als auch auf einem Handy ganz oben auf der Seite stehen, denn das ist eine der beliebtesten Informationen, nach denen Besucher suchen.
  • Du kannst auch eine Schaltfläche „Jetzt buchen“ oder „Tisch reservieren“ an prominenter Stelle einfügen.

Achte darauf, dass alle Tasten deines Handys groß genug sind, damit die Finger sie leicht drücken können!

Eine Specials-Box erstellen

Gäste wollen wissen, welche Angebote es gibt und ob sie an dem Tag, an dem sie essen gehen wollen, verfügbar sind.

Verbessere den Inhalt deiner Homepage, indem du einen einfachen Zugang zu Sonderangeboten oder Gutscheinen anbietest. Sie müssen nicht auf deiner Homepage aufgeführt sein, aber du solltest einen gut sichtbaren Link zu ihnen einbauen.

In diesem Bereich kannst du auch eine E-Mail-Anmeldung einrichten, damit deine Website-Besucher/innen sich für deine E-Mails anmelden können und Zugang zu exklusiven Angeboten haben.

Nächste Schritte

Wenn du damit beginnst, die Homepage deiner Website zu überarbeiten, vergiss nicht, auch den anderen Seiten deiner Website Aufmerksamkeit zu schenken. In einem früheren Beitrag haben wir eine Liste mit fünf Best Practices für Restaurant-Webseite zusammengestellt.

Darin geht es um deine Fotogalerie, deine Online-Speisekarte mit Preisen, WordPress, Kontakt- und Standortinformationen und vieles mehr. Mit der Feinabstimmung des restlichen Teils deiner Website stellst du sicher, dass du sowohl die Bedürfnisse deiner Stammkunden als auch die von neuen Besuchern erfüllst.

Kümmere dich um die Homepage deiner Website:

  • Ist leicht zu lesen.
  • Bietet den Besuchern wichtige Informationen wie Adresse, Telefon und Öffnungszeiten.
  • Sie ist einfach und übersichtlich.
  • Hat dein Logo und eine gut lesbare Schriftart.
  • Enthält Links zu deiner Online-Speisekarte und zur Bestellmöglichkeit, wenn du sie anbietest.

Schließlich sollte deine gesamte Website, einschließlich deiner Homepage, mobilfreundlich sein. In diesen Zeiten ist es besonders wichtig, die Website deines Restaurants so zu optimieren, dass alle Besucher/innen ein tolles Erlebnis haben, egal ob sie deine Website mit einem Desktop, Laptop, Tablet oder Telefon besuchen.

Hast du eine tolle Homepage? Wie sieht es mit einem Blog auf deiner Website aus? Ist deine Website mobilfreundlich? Wenn nicht oder wenn du deine Website überarbeiten und auffrischen möchtest, kontaktiere uns für eine kostenlose Website-Beratung. Wir sorgen dafür, dass deine Marke konsistent und deine Online-Botschaft stark ist!

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Was sind erweiterte Zahlungsoptionen

Online Zahlungsoptionen lassen sich in zwei Gruppen aufteilen.

  1. Gruppe: Dies sind Zahlungsoptionen, wie Kreditkartenzahlung, SEPA Lastschrift oder SOFORT. Für diese Zahlungsoptionen ist ein sogenannter online Bezahldienst, der zwischen Ihnen und Ihren Kunden die Zahlungen vermittelt.
  2. Gruppe: Dies sind Zahlungsoptionen, wie Überweisung, Zahlung bei Abholung oder Vorkasse. Diese Zahlungsoptionen erfordern keinen online Bezahldienst.